Startseite
FLYRAN
Binden
Werfen
Rutenbau
Aktuell
Position der Ringe
Impressum
Kontakt und Links


Dies muss jeder selbst entscheiden, individueller ist die Selbstgebaute allemale.
Als "Herzstück" des Fliegenfischens bietet die Rute so viele Möglichkeiten zur individuellen Gestaltung und selbst Veränderungen an der Aktion sind möglich.

Am Anfang werteten so einige mein Ansinnen, einen Blank zur Aktionsanpassung recht kräftig einzukürzen schon fast als Blasphemie. Es sei allen zugesichert, dass das Kürzen und Verlängern von Blanks bei vielen sehr guten Rutenbauern zur individuellen Anpassung der Aktion auch bei Fliegenruten durchaus üblich ist und die Ergebnisse sprechen für sich.

Zur Bestimmung eines Blanks hinsichtlich Wurfgewicht, geeigneter Schnurklasse, Aktion und Wurfverhalten der fertigen Rute lassen sich durch die Messdatenauswertung der 3-Punkt-Messung mit FLYRAN sehr präzise Aussagen machen. Auch die Aktionsanpassung lässt sich vorher exakt bestimmen. Insofern liefert FLYRAN weit mehr als nur eine Bestimmung von "Rutenklasse" und Wurfgewicht.