Startseite
FLYRAN
FLYRAN-DEMO
Binden
Werfen
Rutenbau
Impressum
Kontakt und Links


FLYRANFLY ROD ANALYSING

Von Fakten und Physik der Fliegenrute


Die Analyse mit FLYRAN und der 3-Punkt-Messung


Es gibt Aussagen, dass das Fliegenfischen die Physik überliste und manch Artikel und Gespräch rückt das Fliegenfischen tatsächlich beinahe in das Reich der Mystik.

Selbst wenn es für mich wie für viele andere keine schönere und elegantere Art gibt, den Flossenträgern nachzustellen, bin ich doch Ingenieur genug, um zu wissen, dass auch beim Fliegenfischen alles mit rechten Dingen zugeht.

Leider ist jedoch festzustellen, dass bei der Spezifizierung von Rute und Schnur von den Herstellern oftmals nur unzureichende Kenndaten angegeben werden, die es nicht nur dem Anfänger unnötig schwer machen, hier eine passende Abstimmung zu finden. Ich habe daher das FLY ROD ANALYSING Programm FLYRAN entwickelt, das mit Hilfe der sehr einfach durchzuführenden 3-Punkt-Messung den Fliegenfischer bei der Bestimmung der Fliegenrutenaktion und der Abstimmung von Rute und Schnur mit Daten und Werten unterstützt.

Weiter im Download:

FLYRAN V1.doc